Logo Logo IG Bratsch Logo Logo Logo Logo
Interessengemeinschaft Bratsch

Bundesfeiern in Bratsch

Bruno Zumofen

Bundesfeier Bratsch 2017

Der Präsident der Interessengemeinschaft Bratsch, Roland Schnyder konnte um 20.00 Uhr die zahlreich anwesenden Gäste an der Bundesfeier 2017 auf dem Dorfplatz in Bratsch begrüssen.

Als Festredner gewannen die Verantwortlichen den ehemaligen und langjärigen Lehrer in Bratsch Bruno Zumofen, geboren 1942, verheiratet seit 1968 mit Marie-Rose Caldelari. Bruno hat zwei Kinder, Stefan mit Jahrgang 1971 und Sarah, geboren 1973. Er war Primarlehrer von 1961-1962 in Staldenried, von 1962-1969 in Bratsch und Engersch und am Schluss von 1969-1999 in Leukerbad. Hier war er dann auch Zivilstandsbeamter von Leukerbad und Inden von 1971 bis zum Jahre 2003. Seine Hobbies sind Wandern, Skifahren und die Ahnenforschung.

Mit seiner erfrischenden, spannenden, lustigen und nachdenklich machenden Erzählung aus der nahen Geschichte des Dorfes Bratsch aus Sicht der damaligen Schüler und aus seiner eigenen konnte er die Zuhörer fesseln. Einmal eine andere Erst-August-Rede, die uns Festbesuchern noch lange als Quelle für Anektoden dienen wird.

Dem Festredner und den Organisatoren ein herzliches Vergelt's Gott für den eindrücklichen und interessanten Abend in Bratsch.


grichting.jpg

Bundesfeier Bratsch 2016

Bundesfeier 2016 mit Pierre-Alain Grichting

An der diesjährigen Bundesfeier zeigte sich Petrus nicht gnädig und verwandelte den leichten Nieselregen auf dem Dorfplatz in Bratsch rasch in heftige Schauer, welche die Besucher im Festzelt aber enger zusammenrücken liess.

Erst dem Musiker Elmar Inderkummen gelang es, dass Prasseln des Regens zu übertönen.

Nach dem musikalischen Einstieg gehörte die Aufmerksamkeit dem diesjährigen Gastredner Pierre-Alain Grichting.

In Turtmann geboren und aufgewachsen, hat sich Pierre-Alain Grichting immer wieder neuen Herausforderungen gestellt. Nur gerade ein Jahr nach seinem Eintritt in die Partei wurde der politische Quereinsteiger von der Walliser FDP als Ständeratskandidat nominiert.

In seiner Ansprache wies er darauf hin, dass Neid und Missgunst leider immer noch in vielen Köpfen präsent sind, jedoch sollte man in der heutigen Zeit mehr miteinander als gegeneinander arbeiten, so gäbe es eben auch andere Wege, Ziele zu erreichen. Wege, die uns zeigen, wie wir gemeinsam Dinge erreichen können, die allein nicht möglich sind.


Patrizia Kummer bei der 1. August Rede in Bratsch

Bundesfeier Bratsch 2015

Bundesfeier 2015 unter dem Motto : Keine Politik

Unsere diesjährige Festrednerin Patrizia Kummer Snowboard-Olympiasiegerin 2014, hielt Ihre Festrede über den Schweizer Spitzensport. Sie zeigte uns auf, inwiefern die Schweiz ein offenes und innovatives Land sei. Für den Spitzensport sei die Infrastruktur, die reichhaltige Kultur, die verschiedenen Fördersysteme, sowie die Idealen Werte der Schweiz sehr wichtig um international erfolgreich zu sein. Sie erwähnte zudem dass die Schweizer Sportler durch ihre bodenständige und kollegiale Art überall auf der Welt respektiert und willkommen sind.

Patrizia Kummer wünschte sich zum Schluss, dass die Schweiz auch weiterhin ihren Grundsätzen und Werten treu bleibt.


Philipp Schnyder bei der 1. August Rede in Bratsch

Bundesfeier Bratsch 2014

Der Präsident der Interessengemeinschaft Bratsch, Roland Schnyder begrüsste um 20.00 Uhr die zahlreich anwesenden Gäste der schon zur Tradition gewordenen Bundesfeier 2014 auf dem Dorfplatz in Bratsch.

Dieses Jahr konnten wir den Grossrat und Gemeinde-Präsidenten von Steg-Hohtenn, Herr Schnyder Philipp als Festredner gewinnen. Eindrücklich und mit viel Humor machte er sich Gedanken zum Nationalfeiertag.

Dank der Musikgesellschaft Elite aus Niedergampel und der Ländlerkapelle "Echo vam Sunnubärg" konnte ein abwechslungsreiches und interessantes Unterhaltungsprogramm geboten werden.


Silvia Schmidt bei der 1. August Rede in Bratsch

Bundesfeier Bratsch 2013

Über 100 Personen versammelten sich am Abend bei prächtigem Sommerwetter auf dem schön gelegenen und dekorierten Festplatz in Bratsch.

Es war uns eine Ehre, dieses Jahr Gemeinderätin Silvia Schmidt GBLB als 1. Augustrednerin zu gewinnen. Ihre Rede war sehr eindrücklich und bewegend zugleich.

Für tolle Stimmung und begeisternde Ländler-Musik sorgte dieses Jahr das „Echo vam Sunnubärg“. Zum Rahmenprogramm gehörten auch einige Musikalische Stücke der Musikgesellschaft Enzian Erschmatt unter der Leitung von Jean-Marc Schnyder.


Cina bei der 1. August Rede in Bratsch

Bundesfeier Bratsch 2012

Mit Staatsrat Jean-Michel Cina, Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft, Energie und Raumentwicklung sprach einer der prominentesten Redner des Wallis an der diesjährigen Bundesfeier in Bratsch.

Die Bundesfeier war erneut ein Beweis dafür, dass die Bevölkerung von Gampel/Bratsch das Geschehen in dem kleinen Dorf mit großem Interesse verfolgt. Bei guter Stimmung mit der Musikgesellschaft Elite aus Niedergampel und DJ Dominik ließ man in geselliger Runde den gelungenen Abend ausklingen. Der Präsident Fernando Schnyder bedankte sich bei allen Helfern für die ausgezeichnete Organisation der Veranstaltung.


Freysinger bei der 1. August Rede in Bratsch

Bundesfeier Bratsch 2011

Bei sehr schönem Wetter konnte der Präsident Schnyder Fernando die Anwesenden Gäste zur diesjährigen Bundesfeier begrüssen. Dieses Jahr beehrte uns Nationalrat Roberto Schmid mit einer sehr eindrücklichen Festrede.

Der Tambourenverein aus Erschmatt begeisterte die Zuhörer mit ihrem traditionellen Trommelspiel.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer für den gelungenen Anlass.


Freysinger bei der 1. August Rede in Bratsch

Bundesfeier Bratsch 2010

Die traditionelle Festansprache zu unserem Nationalfeiertag ist alle Jahre wieder ein Ereignis.

In diesem Jahr durften wir als Festredner Nationalrat Oskar Freysinger begrüssen.

Dies war für unseren Verein und unser kleines Dorf eine ganz besondere Ehre. Er krönte mit seiner Festansprache eine rundum gelungene Feier. Die Musikgesellschaft Enzian aus Erschmatt beeindruckte mit ihrem können die zahlreichen Besucher auf dem Festplatz.



News

Nächste Termine

Links
Google Maps
SBB Bahnen
BLS Autoverlad
LLB Reisen